„Der Gesamt-Intelligenzquotient eines Teams ergibt sich … aus der Fähigkeit der Mitglieder, miteinander zu kooperieren.“ (Joachim Bauer)

Erfolgsfaktor Menschlichkeit – wertschätzend führen

Führungskompetenzen und Verantwortung als Führungskraft

Als Führungskraft sind Sie mit vielen unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert. Gleichzeitig erfüllen Sie eine wichtige Vorbildfunktion und tragen Verantwortung für Ihre Mitarbeiter. Wo Wertschätzung, Anerkennung, soziale Akzeptanz und klare, bewältigbare Aufgabenstellungen den Arbeitsalltag prägen, sind Motivation, Loyalität und Selbstverantwortung groß. Lernen Sie, wie Sie mit Ihren Mitarbeitern wertschätzende Beziehungen pflegen und gemeinsam Ziele erreichen können. Wertschätzung trägt wesentlich zu Zufriedenheit und Gesundheit am Arbeitsplatz bei.

Inhalte: 

  • Warum „ticken“ wir so unterschiedlich – und warum ist das so bereichernd?
  • Die Komponenten der Wertschätzenden Kommunikation
  • Sich selbst klar und konkret ausdrücken: Worum geht es mir wirklich? 
  • Die Anliegen des Gesprächspartners hören und verstehen
  • Was steckt hinter Vorwürfen und Schuldzuweisungen?
  • Gespräche vorbereiten und konstruktiv führen (Feedback, Arbeitsauftrag, etc.)
  • Klare Ziele vereinbaren und verfolgen – Selbstverantwortung fördern
  • Aufgaben und Verantwortlichkeiten delegieren 
  • Schwierige Themen ansprechen, unangenehme Botschaften übermitteln
  • Klare Grenzen setzen und verstehen
  • Entscheidungen treffen und dahinter stehen
  • Viele Übungen und Beispiele aus der Praxis

Zielgruppe: Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte sowie jene Personen, die in absehbarer Zeit eine Führungsposition übernehmen werden.

Methoden: Impulsvorträge, Einzel-, Partner- und Gruppenübungen, Rollenspiele, Reflexion und Erfahrungsaustausch

Dauer: 2 Tage