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Reklamationen als Chance – Verbesserungen als Teil des Qualitätsmanagements
Reklamationen als Chance sehen?
Wo immer Sie Kontakt mit Menschen haben, sind Reklamationen und Beschwerden nicht auszuschließen. Ob im Tourismus, in Dienstleistungsbetrieben oder im Gesundheitswesen – wer Beschwerdegespräche souverän und lösungsorientiert führt, trägt wesentlich zur „Kundenbindung“ und der Pflege eines positiven Images bei. Idealerweise ist professionelles Reklamationsmanagement auch Teil des betrieblichen Qualitätsmanagements.
Inhalte:
- Die Bedeutung von Beschwerden, Reklamationen und Anregungen für den Unternehmenserfolg erkennen und sinnvoll nutzen
- Zufriedenheit durch Stimulation von Wünschen, Beschwerden und Feedback erfassen
- Beschwerden und Reklamationen systematisch analysieren und auswerten
- Häufige Problemursachen erkennen und lösen
- Konstruktive Problemlösungsstrategien und Verbesserungsmaßnahmen entwickeln
- Reklamationsmanagement als Teil des betrieblichen Qualitätsmanagements etablieren
- Berufsspezifische Reklamationssituationen
Zielgruppe: Alle Personen, die Ansprechpartner für Beschwerden und Reklamationen sind, ein betriebliches Beschwerdemanagement aufbauen und/oder kontinuierlich Verbesserungsmaßnahmen im Rahmen des betrieblichen Beschwerdemanagements durchführen möchten. Mitarbeiter und Führungsverantwortliche in Dienstleistungsbetrieben sowie speziell auch im Tourismus.
Methoden: Impulsvorträge, viele Übungen anhand praktischer Beispiele, Reflexion und Erfahrungsaustausch
Dauer: 1 Tag
Die Seminare „Reklamationsgespräche konstruktiv führen“ und „Reklamationen als Chance – Verbesserungen als Teil des Qualitätsmanagements“ können einzeln oder als 2-Tages-Seminar gebucht werden.