„Worte können Fenster sein oder Mauern.“ (M. B. Rosenberg)
„Kooperieren und verstehen statt Recht haben – Wertschätzende Kommunikation“
(Einführungsseminar in das Modell der „Gewaltfreien Kommunikation“ nach M. B. Rosenberg)
Sie lernen, wie sie:
- klar und verständlich ausdrücken, worum es Ihnen wirklich geht
- gehört und verstanden werden
- verstehen, was die/der andere tatsächlich meint, auch wenn es in Ihren Ohren wie ein Vorwurf klingt
- Gespräche konstruktiv führen
- gelungene Beziehungen in Beruf und Alltag pflegen
Inhalte:
- Typische Fallstricke für misslungene Kommunikation
- Der Teufelskreis des „Recht-Haben-Wollens“
- Die Komponenten der Wertschätzenden Kommunikation
- Sich selbst klar, konkret und verständlich ausdrücken
- Die Kunst des aktiven, empathischen Zuhörens und Verstehens
- Was steckt hinter Vorwürfen, Anschuldigungen und Kritik?
- Stress- und Ärger-Strategien
- Gespräche vorbereiten
- viele Übungen aus dem beruflichen und privaten Gesprächsalltag
Zielgruppe: Alle Menschen, die beruflich und im Alltag gelungene Beziehungen und ein wertschätzendes Miteinander pflegen und die Grundlagen einer wertschätzenden Kommunikation kennenlernen möchten. Mitarbeiter und Personen mit Führungsverantwortung, die Selbstverantwortung und gegenseitiges Vertrauen fördern möchten.
Methoden: Impulsvorträge, Einzel-, Partner- und Gruppenübungen, Rollenspiel, Reflexion und Erfahrungsaustausch
Dauer: 2 Tage
Das Modell der „Gewaltfreien Kommunikation“ nach M. B. Rosenberg
„Versteh‘ mich doch endlich…!“
- Sie wünschen sich, gelungene Beziehungen zu pflegen, gemeinsam an einem Strang zu ziehen und Missverständnisse zu vermeiden?
- Ihr Auftrag wird nicht erfüllt, weil ihr Mitarbeiter etwas ganz anderes verstanden hat?
- Ihr Partner möchte Ihnen etwas mitteilen, und Sie hören nur einen Vorwurf?
Wertschätzung als Lebenshaltung
Eine wertschätzende Grundhaltung ist Voraussetzung für gelungene Beziehungen und ein kooperatives Miteinander im Arbeits- und Privatleben. Diese Haltung zeigt sich in der Art und Weise, wie wir einander begegnen. Wer weiß, worum es ihr/ihm in einer konkreten Sache wirklich geht, kann seine Interessen klar zum Ausdruck bringen und hat so die Chance, verstanden zu werden. Wer auch echtes Interesse daran hat, die Anliegen des Gegenübers zu verstehen, ebnet den Weg für konstruktive Lösungen und echte Kooperation. „Win-win-Situationen“ für alle Beteiligten.
Gelingt es darüber hinaus, Vorwürfe und Kritik nicht persönlich zu nehmen, sondern die Interessen, Wünsche und Bedürfnisse, die dahinter liegen, zu verstehen, können gemeinsam tragbare Lösungen gefunden werden.
Wertschätzung, Klarheit und Respekt tragen im Arbeitsleben zu gegenseitigem Vertrauen, Loyalität und Zufriedenheit und somit wesentlich zum persönlichen und unternehmerischen Erfolg bei. Sie helfen Konflikte, Mobbing und Burn-out zu reduzieren.
Im Privatleben führen gelebte Wertschätzung, Respekt und Klarheit zu tieferem Verständnis, Verbundenheit und einem erfüllten Miteinander.