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Reklamationen als Chance – Verbesserungen als Teil des Qualitätsmanagements

Reklamationen als Chance sehen?

Wo immer Sie Kontakt mit Menschen haben, sind Reklamationen und Beschwerden nicht auszuschließen. Ob im Tourismus, in Dienstleistungsbetrieben oder im Gesundheitswesen –  wer Beschwerdegespräche souverän und lösungsorientiert führt, trägt wesentlich zur „Kundenbindung“ und der Pflege eines positiven Images bei. Idealerweise ist professionelles Reklamationsmanagement auch Teil des betrieblichen Qualitätsmanagements. 

Inhalte: 

  • Die Bedeutung von Beschwerden, Reklamationen und Anregungen für den Unternehmenserfolg erkennen und sinnvoll nutzen
  • Zufriedenheit durch Stimulation von Wünschen, Beschwerden und Feedback erfassen
  • Beschwerden und Reklamationen systematisch analysieren und auswerten
  • Häufige Problemursachen erkennen und lösen
  • Konstruktive Problemlösungsstrategien und Verbesserungsmaßnahmen entwickeln
  • Reklamationsmanagement als Teil des betrieblichen Qualitätsmanagements etablieren
  • Berufsspezifische Reklamationssituationen

Zielgruppe: Alle Personen, die Ansprechpartner für Beschwerden und Reklamationen sind, ein betriebliches Beschwerdemanagement aufbauen und/oder kontinuierlich Verbesserungsmaßnahmen im Rahmen des betrieblichen Beschwerdemanagements durchführen möchten. Mitarbeiter und Führungsverantwortliche in Dienstleistungsbetrieben sowie speziell auch im Tourismus.

Methoden: Impulsvorträge, viele Übungen anhand praktischer Beispiele, Reflexion und Erfahrungsaustausch

Dauer: 1 Tag

Die Seminare „Reklamationsgespräche konstruktiv führen“ und „Reklamationen als Chance – Verbesserungen als Teil des Qualitätsmanagements“ können einzeln oder als 2-Tages-Seminar gebucht werden.